#4 元宵节

#4 元宵节

元宵节 - yuánxiāojié - das Laternenfest

Samstag, 11. Februar 2017: Höhepunkt des diesjährigen Laternenfests in Kaohsiung. Wer denkt, hier gibt’s zu Chinesisch-Neujahr die große Party und danach ist Ruhe, irrt. Zu Neujahr wird nämlich hauptsächlich die Familie besucht und die Gemeinsamkeit zelebriert, große Umzüge sind in Taiwan nicht Tradition, habe ich mir sagen lassen – dafür solle man sich umso mehr Zeit fürs Laternenfest nehmen, das jährlich am 15. Tag des neuen Jahres stattfindet. Das war auch der ausschlaggebende Grund, warum ich schon 2 Wochen vor Unibeginn angereist bin – und ich muss sagen: hätte ich das verpasst, hätte ich mich richtig geärgert. Es gibt zahlreiche Traditionen wie z.B.  das Freilassen/Steigenlassen von Laternen in Pingxi in der Nähe von Taipei, aber auch das richtig actiongeladene Beehive Festival in Yanshui, bei dem man sich besser zurückhält, wenn man keine entsprechende Schutzkleidung trägt: es explodieren nämlich Raketen am Boden inmitten der Menschenmenge. Diese Tradition soll an die Bekämpfung einer Epidemie erinnern, die die Stadt vor vielen, vielen Jahren heimgesucht hat, un die durch Feuer bekämpft werden konnte. In Kaohsiung geht es weniger gefährlich zu, dafür umso bunter: viele, ich würde behaupten hunderte, Laternenfiguren sind entlang des Love Rivers aufgestellt und bei zunehmender Dunkelheit wunderbar beleuchtet. Leider ist sämtliche Information auf Chinesisch und es ließ sich nicht viel darüber herausfinden, aber schön waren die Figuren allemal. Angrenzend an die Ausstellung befand sich ein kleiner Streetfood-Market bei dem ich auch endlich einen gebackenen Tintenfisch essen konnte – im Video seht ihr auch wie das genau ausgesehen hat. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das Gelände hieß es: Platz suchen um das Feuerwerk zu sehen. Leider haben wir das zweite Feuerwerk 2 Stunden später verpasst, das offenbar viel größer ausgefallen ist… Wieder ein Grund mehr, Chinesisch zu lernen, dann hätten wir auch das Programm verstanden :P

Kennwort: laterne

#5 海滩

#5 海滩

#3 佛教

#3 佛教